Mut zur Vision – Neues Kooperationsprojekt der Bio-Pioniere Ökoring und Schrozberg
Pilotprojekt der Ökoring Handels GmbH und der Molkereigenossenschaft Schrozberg
Mit Start zum 01.09.2023 nimmt die Molkerei Schrozberg Verpackungen aus Polypropylen/PP-Kunststoff zurück. Möglich macht dies eine gelungene Kooperation mit der Ökoring Handels GmbH. Das Pilotprojekt startet zunächst für Kundinnen und Kunden aus dem Bio-Gastro- Bereich. Diese können die geleerten Kunststoffeimer kostenfrei zurückgeben. Ökoring übernimmt die Kosten für Sammlung und Transport. Die Molkerei Schrozberg übernimmt die Kosten für das Recycling. Aus den Eimern entstehen neue Eimer aus Rezyklat, die im Nicht-Lebensmittelbereich neue Verwendung finden.
„Als Molkerei, die schon immer auf Pfandglas und Nachhaltigkeit setzt, gehen wir nun den nächsten konsequenten Schritt. Wir sind stolz, ab sofort unsere Kunststoffverpackungen zurücknehmen und einer Wiederverwertung zuführen zu können. Damit schließen wir einen weiteren Wertstoffkreislauf. Recyclingrohstoffe sind unsere Ressourcen der Zukunft,“ so Friedemann Vogt, Geschäftsführer der Molkerei Schrozberg.
„Einmal mehr beweist die Bio-Branche, dass wir Vorreiter sind in punkto Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, zu 100% auf Recyclingfähigkeit zu setzen. - Unser Beitrag zur CO2 Reduktion und ein logischer Schritt hin auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, so Thomas Börkey-Biermann, Geschäftsführer Ökoring.
Wir freuen uns gemeinsam auf den Erfolg des Projekts. Visionen mutig verfolgen – Ziele erreichen.